Achtung fliegende SPL er

Kinder und Erwachsenen Klettern und fliegen durch den Wald

„Ein phantastisches Erlebnis…“

„es war ein tolles Erlebnis…“

Diese und ähnliche Rückmeldungen gab es nach einem ereignisreichen Tag in Ibbenbüren von Kindern und Erwachsenen.

Die Sozialpädagogischen Lebensgemeinschaften mit ihren Kindern und Jugendlichen  feierten in diesem Jahr am und im Kletterwald Ibbenbüren ein Sommerfest. Bevor es in den Wald ging, stärkten wir uns mit Kaffee, Kuchen und Melone im Museum des Heimatvereins Ibbenbüren, ehe es dann zum naheliegenden Kletterpark ging. Bei allen war die waschende Aufregung deutlich zu spüren, als Klettergurte angelegt wurden und es mit passenden Handschuhen in die Einführung ging. In schwindelerregenden Höhen mussten einhacken, aushacken, klettern, balancieren, schwingen und von einem Baum zum anderen rollen erst einmal ein bisschen geübt werden.    

Mit z.T. zitternden Knien, erschöpften Fingern, kleineren Blessuren, konnten später alle stolz und glücklich zurückschauen und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen.

Mit einer ordentlichen Portion Hunger ging es nach dem Klettern zum reichhaltigen und leckeren Grillbuffet, was die müden Knochen wieder ein wenig munterer machten.

Zurückblickend erlebten die Kindern und die Erwachsenen einen spannenden, sportlichen, leckeren und ereignisreichen Tag und haben miteinander gute Gespräche und Kontakte knüpfen können.