Auf ins Jahr 2020

Mit einem gemeinsamen Frühstück und buntem Vormittag das neue Jahr begrüßen

Auf ins Jahr 2020
Auf ins Jahr 2020

Gelbe Osterglocken zierten letzten Samstag den Tisch zur ersten gemeinsamen Aktion der SPL-Familien mit Kindern in diesem Jahr. Draußen dagegen frischte der Wind bereits auf und kündigte das Orkantief ‚Sabine‘ an. So musste man es sich drinnen erst recht gemütlich machen: Im größten Raum des Netzwerk Pflegefamilien in Münster wurden Tischgruppen für 35 Erwachsene und Kinder und die 5 Berater*innen zusammengestellt und üppig mit allem eingedeckt, was zu einem reichhaltigen Frühstück dazu gehört.

In anderen Räumen luden Gesellschaftsspiele, Malsachen und Kicker ein, den Vormittag in Aktion zu verbringen. Ein weiteres Beratungszimmer wurde kurzer Hand in eine bunte Umkleidegarderobe verwandelt – Hütte, Masken, Sonnen- und Spaßbrillen, Hosenträger, Röcke und Kleider aus den 70er Jahren und andere Verkleidungsutensilien animierten Groß und Klein dazu, in eine ganz andere Rolle zu schlüpfen.

Und genau das wurde ausgiebig genutzt. Nach dem leckeren Schmaus machten sich zunächst die Kinder auf, die Angebote zu erobern. Während im großen Raum die Kaffee- und Teetassen nachgefüllt wurden und sich in immer neuen Konstellationen Erwachsene, Berater und Jugendliche zusammenfanden, um sich auszutauschen, wurde nebenan gespielt, gemalt, sich verkleidet und viel gelacht.

Spätestens als das erste Einhorn und ein Magier alias Harry Potter am Kaffeetisch auftauchte, hielt es die Erwachsenen nicht mehr nur in ihrer gemütlichen Runde.

Gemeinsam verkleideten sich die Familien und stellten ihre ausgefallenen Kostümierungen vor. Hinter einem Bilderrahmen in Position gebracht wurden dann alle Teilnehmende fotografiert – mit einer Polaroidkamera. So entstanden im Retro-Charme Fotos von Einzelnen, Familien und/oder Kinder- und Jugendgrüppchen zum Mitnehmen und Weiterlachen! Selbstverständlich dauerte es nicht lange bis auch die Familienberater*innen eingeladen wurden mitzumachen. Sie können sich darauf einstellen, sich bei einer nächsten Beratung in den SPL’s auf einem Foto am Kühlschrank oder Pinnwand als Boxer, Scheich oder ähnliches zurücklächeln zu sehen.

Plötzlich war es 13:00 Uhr und es wurde langsam Zeit sich in den Gesprächs-, Verkleidungs- und Spielrunden zu verabschieden und sicher vor dem nahenden Sturm nach Hause zu kommen….

WEITERE TERMINE VOM NETZWERK PFLEGEFAMILIEN

Sie möchten auch gerne bei einer unseren Aktionen dabei sein? Im Bereich Termine erfahren Sie Details über unsere nächsten Aktionen und Termine.