Be strong ... stay cool!

„Ich bin stark und bleibe cool….“ Ein Angebot für Jungen von 10 – 14 Jahren.

Netzwerk Pflegefamilien – Be Strong ... stay cool
Netzwerk Pflegefamilien – Be Strong ... stay cool

Bereits in den Osterferien hatten sich die Jungen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren an vier Tagen sehr intensiv damit auseinandergesetzt wie sie mit Konflikten konstruktiver umgehen können.  Das Ziel hierbei war die persönliche Frustrationstoleranz der Teilnehmer zu erhöhen und ihnen Möglichkeiten zu eröffnen eigene Ressourcen zu entdecken, um neue Wege und Ziele besser selbst- bestimmen zu können. U.a. beschäftigten sich die Jungen aktiv mit Fragestellungen wie zum Beispiel:

  • Wie sehe ich mich selber, wie nehmen mich andere wahr?
  • Wie kann ich gelassen bleiben, wenn mich andere provozieren? 
  • Wie kann ich das was ich will oder denke anderen besser mitteilen und meine Ziele erreichen?

Es ist klar das nicht nur über Themen geredet wurde, sondern auch durch unterschiedliche Methoden den Teilnehmern die Möglichkeiten geboten wurde sich selber auszuprobieren und die eigene Persönlichkeit zu entdecken.  Es wurde miteinander „geboxt, gebaut, gemalt, gequatscht und gegessen.“ Neben der Beschäftigung mit den ernsten Themen kamen natürlich auch der Spaß und die „Action“ nicht zu kurz.

Nach den Sommerferien gab es dann noch einen Follow-Up-Tag. Mittels verschiedenen Angeboten für die Teilnehmer und deren Pflegeeltern bot dieser Tag noch einmal die Möglichkeit sich über die Inhalte und Themen des Trainings auszutauschen und über die gemeinsamen Erfahrungen und Veränderungsprozesse mit ihren Pflegekindern zu reflektieren.

Begleitet wurde das Training von speziell geschulten Kolleginnen und Kollegen des Büro 49 aus Osnabrück. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die sehr gelungene Kooperation!

Die Realisierung dieses besonderen Angebotes für Jungen die in einer Pflegefamilie leben war nur  durch die finanzielle Unterstützung der „Aktion Mensch“ möglich. Dafür bedanken wir uns noch einmal ganz besonders herzlich!
 

ÜBER NETZWERK PFLEGEFAMILIEN

Erfahren Sie noch mehr über uns und das Thema Pflegefamilien. Im Bereich Über uns erfahren Sie Details über unsere Arbeit im Netzwerk Pflegefamilien.