Bereitschaftspflege - Eltern auf Zeit

Eine Bereitschaftspflege erzählt aus ihrem Alltag

Wir suchen Bereitschaftspflegeeltern für Kinder, die dringend ein neues Zuhause auf Zeit benötigen.

Jedes Jahr werden über 40.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland in staatliche Obhut genommen. Die Gründe dafür sind höchst unterschiedlich:

  • Vernachlässigung des Kindes
  • Gewalt seitens der Eltern
  • Drogensucht etc.

In der Zeit, in der ein Kind in staatlicher Obhut ist, wird geklärt, wie eine Perspektive für das Kind aussehen kann. Das Wichtigste ist in dieser Zeit eine gute Betreuung. Dafür suchen wir vom Netzwerk Pflegefamilien Menschen, die als Bereitschaftspflegeeltern einem Kind ein sicheres und gut behütetes Zuhause auf Zeit geben.

 

Fabian und Nina sind seit ca. einem Jahr eine Bereitschaftspflegefamilie. Bei ihnen wohnt ein einjähriges Kind. Die junge Familie stand uns für ein Interview parat, in dem sie uns einen Einblick in das Leben einer Bereitschaftspflegefamilie geben. Vielen Dank für das Interview.

Das Interview wurde in vier kurze Videoclips geteilt, die auf Youtube verfügbar sind. Unten sind die jeweiligen Links zu den Videos.

Teil 1: Bereitschaftspflege - Eltern auf Zeit https://youtu.be/AYRGlzDYm54

Teil 2: Und ab morgen sind wir eine Familie https://youtu.be/gpF18dJRobY

Teil 3: Und am Ende des Tages ist es einfach schön https://youtu.be/xDx-KvK7E3k

Teil 4: Was benötigen Bereitschaftspflegeeltern https://youtu.be/NFPV7m6_c9M