Die Externsteine erklommen...

... und eine abenteuerliche Wanderung am Knickhagen geschafft

„Puh, das war anstrengend“, „cool wie hoch wir sind“, „leckere Blaubeeren“, „ich will auf den Baumstamm klettern“, „ich suche mir einen Spazierstock“, „hmmm der Lolli ist lecker“…

Diese und viele andere Zitate konnten wir am letzten Samstag an und auf den Externsteinen in Horn Bad Meinberg hören. Mit 13 Personen machten sich unsere SPLer auf den Weg die imposanten Steine zu erkunden und sich auf eine schöne und spannende Erkundungswanderung einzulassen. In schwindelerregenden Höhen mussten schmale Treppen und Brücken überwunden werden. Die Aussicht von oben entschädigte dann für alle Anstrengungen.

Die anschließende Wanderung über den Erlebnispfad „Knickhagen“ hielt einige Überraschungen für uns bereit. Den Kindern war schnell klar, das Rauf und Runter kann man mit einem gesuchten Spazierstock besser schaffen. Mit leckerem Lolli im Mund erkundeten wir die Natur, entdeckten Käfer, schöne giftige Blumen, Gravuren in Felsen und machten Pausen in den Blaubeersträuchern. Unzählige Baumstämme wurden zum Balancieren probiert und der kleine Kletterparcour wurde zur Herausforderung für Groß und Klein. 

Mit Blick auf die Externsteine versammelten wir uns dann zum gemeinsamen Picknick auf der Wiese. Die feinen Leckereien weckten die müden Lebensgeister, so dass die Kinder nach dieser kleinen Stärkung schon wieder über die Wiese flitzten konnten.

Alle waren sich einig, dass dies heute eine sehr schöne Aktion war und es wurden schon Ideen für ein weiteres Treffen gesponnen.