Familienzuwachs über den Nikolausmarkt in Burgsteinfurt!

Vom 06. Bis zu 08.12.2019 waren Mitarbeiter*innen vom Netzwerk Pflegefamilien auf dem Nikolausmarkt in Burgsteinfurt.

Familienzuwachs über den Nikolausmarkt mit Netzwerk Pflegefamilien
Familienzuwachs über den Nikolausmarkt mit Netzwerk Pflegefamilien
Familienzuwachs über den Nikolausmarkt mit Netzwerk Pflegefamilien

Wie schon im letzten Jahr standen wir mit unserem schönen, antiken Omnibus neben dem alten Rathaus, verteilten leckere Kängurukekse und führten interessante und informative Gespräche mit den Steinfurter Besuchern des Nikolausmarktes. Dieses Jahr feierten wir nicht nur unser 25. Jubiläum, sondern auch unsere mittlerweile fünfjährige Präsens auf dem Nikolausmarkt! Einige Steinfurter Familien ließen sich von unserem Angebot begeistern und nahmen ein Pflegekind in ihr Zuhause auf. So auch Familie E., die eigentlich mit ihrer kleinen Tochter im letzten Jahr „nur mal so…“ den Nikolausmarkt in Burgsteinfurt besuchen wollten. Doch es kam anders…:

Nach dem 2. Kängurukeks entwickelte sich ein intensives Gespräch mit einem Kollegen des Netzwerkes Pflegefamilien. Die Familie hatten sich schon vorher bei verschiedenen Stellen über die Aufnahme eines Pflegekindes informiert, jedoch von der Idee Abstand genommen, weil sie viel Beunruhigendes gehört hatten. So äußerten sie die Sorge, mit der Aufnahme eines Pflegekindes allein dazustehen und auch mit Anfang 40 wohlmöglich zu alt dafür zu sein. Eine sehr große Befürchtung war, dass das Kind ihnen „irgendwann wieder weggenommen werden könnte…“.

Nach dem Gespräch mit unserem Kollegen war die Entscheidung schnell gefallen: „Schon auf dem Heimweg war uns klar: Das müssen wir machen…!“, so Herr E.. Ein ¾ Jahr später und eine Woche vor dem Nikolausmarkt zog die kleine M. (neun Monate) in ihr neues Zuhause ein. Familie E. ist sehr glücklich und feiert dieses Jahr zu Viert das Weihnachtsfest… Gut, dass es den Nikolausmarkt gibt. Hoffentlich nächstes Jahr bei besseren Wetter!
 

ÜBER NETZWERK PFLEGEFAMILIEN

Erfahren Sie noch mehr über uns und das Thema Pflegefamilien. Im Bereich Über uns erfahren Sie Details über unsere Arbeit im Netzwerk Pflegefamilien.