Mit den Jugendlichen auf der Bowlingbahn

Strikes, Splits und Spares

Uns Beraterinnen und Berater vom Netzwerk Pflegefamilien ist der Kontakt zu den Pflegekindern besonders wichtig. Deshalb bieten wir viele Veranstaltungen und Treffen an, damit sich die Kinder und Jugendlichen austauschen können und auch wir von ihrem Leben erfahren können.

Neulich ging es für uns auf die Bowlingbahn. Neben einigen Strikes und Spares gab es auch genug Raum, sich über die ernsten Dinge des Lebens zu unterhalten. Die Jugendlichen berichteten über ihr Leben als Pflegekind und darüber, wie schwierig es manches mal in der Schule sein kann, wenn Andere für dieses Thema nicht genügend sensibilisiert sind.

Auch deshalb sind für uns solche Aktivitäten wichtig: Damit die Kinder und Jugendlichen Rückzugsmöglichkeiten und Schutzräume haben, um ihre Probleme und Sorgen zu teilen.