„Volljährig – und dann? Was kommt nach der Pflegefamilie?“

Fortbildung des Netzwerkes in Bielefeld

 „Volljährig – und dann? Was kommt nach der Pflegefamilie“ lautete der Titel einer Fortbildungsveranstaltung des Netzwerks Pflegefamilien in Bielefeld. Dazu hatte das Netzwerk am 11. Februar zwei junge Erwachsene vom Careleaver-Netzwerk Deutschland eingeladen, die selbst in einer Pflegefamilie groß geworden sind und damit sowohl aus persönlicher als auch aus fachlicher Perspektive berichten konnten.

Janine Rust und Roxane Krummel berichteten lebendig von den zahlreichen Aspekten, die es zu beachten gilt und luden ein, über Fragen rund um den Start in das Berufsleben, die eigene Wohnung, bürokratische Hürden, den Kontakt zu den Pflegeeltern und viele andere Themen miteinander ins Gespräch zu kommen. 

Das Careleaver-Netzwerk wurde in Hildesheim gegründet und setzt sich für die Interessen junger Erwachsener ein, die die Jugendhilfe verlassen haben. Es bietet neben Fortbildungen auch ein eigenes Netzwerk an, über das die jungen Menschen miteinander in Kontakt kommen und sich unterstützen können.

Kontakt: info@careleaver.de